Vielfältige Vorsorge- und Behandlungsmethoden

Nehmen Sie sich einen Augenblick!

Diagnostisches Spektrum

Refraktometrie

Vermessung der Augen

Tonometrie

Augendruckmessung

Gesichtsfelduntersuchungen

mittels statischer und kinetischer Perimetrie

Hornhaut-Topographie

Hornhaut-Topographie ist eine Untersuchungsmethode der Hornhaut. Die Hornhaut schützt das Innere des Augapfels. Sie braucht hohe Klarheit, um das Licht ungehindert passieren zu lassen.

Oberflächenkrümmungsmessung

mittels Ophthalmometer

HRT Heidelberg Retina Tomograph

Der Heidelberger Retina Tomograph ermöglicht den Nachweis glaukomatöser Veränderungen des Sehnervenkopfes und der Nervenfaserschicht. Er bietet umfangreiche Möglichkeiten der Verlaufskontrolle des Glaukoms.

OCT Optische Kohärenztomographie

Funktionsweise des OCT
Schwerwiegende Augenerkrankungen wie bspw. diabetische Retinopathie, die altersbedingte Makuladegeneration oder das Glaukom kündigen sich häufig durch eine Dickenveränderung der mehrschichtigen Netzhaut an. Einschränkungen des Sehens und merkbare Symptome folgen meist verzögert, wenn das Krankheitsbild bereits fortgeschritten ist. Es ist daher wichtig, dass die Krankheitsbilder in einem möglichst frühen Stadium festgestellt werden.

Die Optische Kohärenztomographie ermöglicht die genaue Untersuchung der Nervenfaserschichten, der Makula sowie des Nervenfaserkopfs. Sie bietet damit eine präzise Diagnostik und Verlaufskontrolle von Netzhauterkrankungen.

Modernste Diagnostik
Die Optische Kohärenztomographie bietet genaue Informationen über die kleinsten Ebenen im Auge in höchster Qualität und Auflösung. Sie bildet die Netzhautdicke, Veränderungen in ihrem Aufbau sowie ihre tiefere Binnenstruktur exakt ab.

Hierzu werden Querschnittansichten der Netzhaut- und der Gewebestruktur erzeugt, die einen realen Einblick in das Stadium einer eventuellen Krankheit bieten.

Pachymetrie (Hornhautdickenmessung)

Pachymetrie bei grünem Star
Was ist die Pachymetrie? Mit Hilfe der Pachymetrie wird die Hornhautdicke des Auges bestimmt. Dies ist im Rahmen einer genauen Vorsorgeuntersuchung des Glaukoms (Grüner Star) sehr entscheidend. Bislang wurde der Einfluss der Hornhautdicke auf die Berechnung des Augeninnendruckes unterschätzt und vernachlässigt. Da die Hornhaut aber von Mensch zu Mensch verschieden ist und zum Teil erhebliche Unterschiede aufweist, ist eine individuelle Messung der Hornhautdicke zur exakten Bestimmung des Augeninnendruckes unablässig. Neuste Forschungen zeigen den deutlichen Zusammenhang zwischen Hornhautdicke und einer Erkrankung bzw. Verschlimmerung des Grünen Stars.

Scheitelbrechwertmesser

bestimmt Brechwert von optischen Sehhilfen